Bern

Kann ich meine Wohnung in Bern (Schweiz) gegen ein Haus in Südfrankreich tauschen?

Ist es möglich, eine Wohnung gegen ein Haus zu tauschen?

Muss der Standard ähnlich sein? Muss man den fehlenden Standard finanziell ausgleichen? All das sind Fragen, die auftauchen, wenn man an Haustausch denkt.

Kann ich meine Wohnung in Bern gegen ein Haus in Südfrankreich tauschen?

Kann ich meine Wohnung in Bern gegen ein Haus in Südfrankreich tauschen?

Der Haus- oder Wohnungstausch basiert auf gegenseitigem Einverständnis. Dies bedeutet, dass ich gänzlich frei entscheide, ob ich einem Tausch zustimme oder nicht. Gehört mir ein grosses Chalet in den Schweizer Alpen, so kann ich durchaus entscheiden, dieses gegen eine kleine Wohnung im Pariser Quartier Montmartre zu tauschen:

  • vielleicht habe ich mich einfach in diese hübsche kleine Wohnung verliebt
  • vielleicht ist die Wohnung ist gross genug um gemütlich zu übernachten, tagsüber bin ich sowieso draussen unterwegs und entdecke die Stadt
  • vielleicht will ich unbedingt mitten im Quartier Montmartre wohnen
  • oder aus irgend einem anderen persönlichen Grund

Auf keinen Fall lasse ich mir fehlenden Standard bezahlen oder bezahle dafür. Hier einige Kommentare von erfahrenen Haustauschenden zum Thema:

„Die Hauptsache ist der Tapetenwechsel und eine neue Gegend kennen zu lernen. Solange es genügend Platz hat für die ganze Familie, ist es unwichtig ob es sich um ein Haus oder eine Wohnung handelt.“

„Ich verliebe mich immer spontan in ein Objekt, unabhängig vom Standard. Es muss mir gefallen und ich denke mir: was für ein beeindruckendes Daheim. Wichtig ist mir, dass es geschmackvoll eingerichtet ist. Standard-Mietwohnungen sind nicht mein Ding.“

„Der Stil, ein toller erster Eindruck: ich möchte mich wohl fühlen.“

 

Hier der Kommentar von Anna, die in einem 5-Zimmerhaus in Graubünden wohnt:

Ich wohne in den Bergen auf 1000 meter Höhe, und hatte noch nie Probleme mit Tauschen, weil ich so abgelegen wohne. 

Obwohl ich in einem Haus mit 5 Zimmern wohne, hatte ich mit einer Dame und deren Freundin aus Paris getauscht. Es war eine 2-Zimmer Wohnung. Obwohl es sehr klein war und die Aussicht auf einen Hinterhof, war das für mich sehr schön. Ich war nicht wegen der Aussicht nach Paris gefahren, sondern wegen der Stadtbesichtigung. Zudem war es für mich sehr schön, mal nicht gross putzen zu müssen und es war ja trotzdem noch viel mehr als in einem Hotelzimmer vorhanden. 

Ich habe schon 30 mal getauscht,  innerhalb von 12 Jahren und nur gute Erfahrungen gemacht. 

Ein wichtiges Erfolgskriterium beim Haus- oder Wohnungstausch ist es, sein Daheim im besten Licht zu zeigen. Pflegen Sie Ihr Inserat und illustrieren Sie es mit schönen Fotos. Wie wir wissen, gibt es keine zweite Chance einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.